Events / Öffentlichkeitsarbeit


18. bis 20. März 2011 Tagung der DGHT-AG Schildkröten
25.06.2010 Sommergrillen
28.05.2010-30.05.2010 Symposium - 100 Jahre Aquarium im Zoo Leipzig
19.12.2009-10.01.2010 Faszination Frösche - Amphibienausstellung im Botanischen Garten Leipzig
2008 Aufruf zur Unterstützung gegen die Gesetzgebung in Hessen!
31.05.2007 - 03.06.2007 Terrarienausstellung auf dem Gelände der Parkbörse Leipzig
18.03.2007 Infostand auf der Parkbörse
17.02. bis 25.02.2007 Haus-Garten-Freizeit Leipzig
18.02. bis 26.02.2006 Haus-Garten-Freizeit Leipzig

28.05.2010-30.05.2010

Symposium - 100 Jahre Aquarium im Zoo Leipzig

Text und Fotos: © DGHT Stadtgruppe Leipzig

2010 feierte der Zoo Leipzig das 100jährige Jubiläum seines Aquarienhauses. Anlässlich dieses Ereignisses führte der Zoologische Garten gemeinsam mit ortsansässigen Aquarianern und der DGHT-Stadtgruppe Leipzig vom 28. bis 30. Mai 2010 eine Tagung durch. Neben Terraristik- und Aquaristik-Vorträgen hochkarätiger Referenten gab es die Möglichkeit, das Aquarium/Terrarium des Zoos auf einer Führung kennenzulernen, hinter die Kulissen zu blicken und auf einer Baustellenbesichtigung der Riesentropenhalle Gondwanaland erste Eindrücke von diesem Projekt zu gewinnen. Bei den präsentierten Vorträgen handelte es sich um:


Dennis Hluschi, DGHT-Stadtgruppe Leipzig
Gestaltung und Bepflanzung tropischer Schauterrarien

Die Präsentation von Amphibien und Reptilien in einem möglichst natürlich wirkenden Biotopausschnitt kommt nicht nur den Tieren zugute. Ein naturnah gestaltetes Terrarium übt auch auf den Betrachter eine größere Anziehungskraft aus und lässt sogar auf den ersten Blick unspektakulär erscheinende Tiere deutlich interessanter wirken. Der Referent präsentierte praxisnah den Bau und die Gestaltung attraktiver Terrarien und führte viele Beispiele für eine (biotopgetreue) Bepflanzung an. Hierbei ließ er Impressionen von Tropenbesuchen einfließen.


Maik Schilde, DGHT-Stadtgruppe Leipzig
Asiatische Sumpfschildkröten – Haltung und Nachzucht ausgewählter Arten

Der Referent stellte die Vielfalt der asiatischen Sumpfschildkröten vor, ging dabei auf ihre Bedrohung in den Heimatländern und die Erhaltung durch gezielte Nachzucht anhand von drei ausgewählten Arten in menschlicher Obhut ein.


Dr. Thomas Wilms, Zoo Frankfurt/Main
Extremisten im Terrarium – zur Haltung und Vermehrung von Dornschwanzagamen


Stefan Möller, DGHT-Stadtgruppe Leipzig
Haltung und Nachzucht von Mandarinnattern und Bambusnattern

Asiatische Kletternattern erfreuen sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit unter Terrarianern. Die Zeiten, in denen es bei Händlern und auf Terraristikbörsen nur todgeweihte Wildfänge von Mandarin- und Bambusnattern gab, sind vorbei. Beide Arten sind in Terrarienbeständen etabliert und werden regelmäßig nachgezogen. Der Referent pflegt seit zehn Jahren verschiedene Lokalformen bzw. Unteraten beider Spezies. Er erläuterte die Grundlagen einer ausdauernd erfolgreichen Haltung und zeigte zahlreiche Bilder zur Nachzucht. Bei seinen vietnamesischen Mandarinnattern verhalf ihm der Zufall zur Nachzucht einer „neuen Farbmorphe“ – so berichtete er über (s)eine axanthische Variante.


Dr. Rainer Hoyer, Nymphaea Leipzig
Costa Rica – Fauna und Flora  


Andreas S. Hennig, DGHT-Stadtgruppe Leipzig
Haltung und Zucht indoaustralischer Wasserschildkröten am Beispiel von Chelodina mccordi, Emydura subglobosa und Elseya novaeguineae

Die indoaustralische Schildkrötenfauna bietet eine Reihe attraktiver Arten, deren Haltung und Vermehrung viel Freude bereitet, aber auch zunehmend an Bedeutung gewinnt – sowohl in Privathand als auch in zoologischen Gärten. Porträtiert wurden die Rotbauch-Spitzkopfschildkröte (Emydura subglobosa), ein Klassiker der Terraristik, der seit Jahrzehnten in Menschenobhut vermehrt wird, zum zweiten die bedrohte und nur auf einer einzigen indonesischen Insel vorkommende McCords Schlangenhalsschildkröte (Chelodina mccordi), und zu guter Letzt die wenig bekannte und nicht minder interessante Elseya-Rückenfleckenschildkröte (Elseya novaeguineae). Der Referent ging in seinem Vortrag auf die Haltungsparameter der drei Arten ein und gab wertvolle Hinweise zu Vermehrung und Aufzucht.


Dr. Hans-Joachim Herrmann, Tetra Verlag
Kämpfen - Flüchten - Tarnen, Angriff und Verteidigung bei Amphibien

Auf unterhaltsame Weise porträtierte der Referent die verschiedenen Strategien von Amphibien, um das eigene Überleben zu sichern.


Dr. Thomas Kölpin, Thüringer Zoopark Erfurt
Krokodiltraining in zoologischen Einrichtungen


Fabian Schmidt, Zoo Leipzig
Die Spaltenschildkröte – eine besondere Art des Leipziger Aquariums

In den 1990er-Jahren hatte der Referent drei Mal die Gelegenheit, im Ruaha-Nationalpark in Tansania Spaltenschildkröten im natürlichen Lebensraum zu beobachten. Dies geschah in den Trockenzeit-Monaten August und September. Im Februar 2008 und 2010, also zur Regenzeit, war der Referent im gleichen Gebiet unterwegs. Es wurden die Unterschiede zwischen Regen- und Trockenzeit gezeigt sowie Angaben zum jeweiligen Mikroklima gemacht.


Heiko Werning, Redaktion Reptilia & Terraria
Das Nasenfrosch-Schutzprojekt von Zoo Leipzig und Reptilia

 
Dr. Wolf-Eberhard Engelmann, Kurator i.R. Zoo Leipzig
Zur Geschichte des Aquarien- und Terrarienhauses im Zoo Leipzig


Dr. Jürgen Lange, Direktor i.R. Zoo Berlin & Aquarium
Schauaquarien im Wandel der Zeit


Frank Schäfer, Aquarium Glaser Frankfurt
100 Jahre plus – die beliebtesten Aquarienfische, die schon 100 Jahre oder länger in der Aquaristik vertreten sind


Christel Kasselmann Beispielhafte Pflanzenaquarien – moderne Wege mit neuen Arten  


Prof. Dr. Ellen Thaler, Universität Innsbruck
Bird Island – Paradies mit kleinen Fehlern


Jochen Döhler/Frank Germo, IB Döhler
Moderne Technik für Großaquarien am Beispiel des Aquariums im Zoo Leipzig


Carsten Ziemke, Nymphaea Leipzig
Wirbellose des Süßwassers


Dr. Dieter Untergasser, SERA GmbH
Neue Antiparasitika zur Behandlung von Aquarienfischen


Prof. Dr. Ellen Thaler, Universität Innsbruck
Brauchen die Korallenfische Korallen???


Bilder vom Wochenende

Symposium Zoo Leipzig
Dennis Hluschi informierte über die Gestaltung und Bepflanzung tropischer Schauterrarien.

Symposium Zoo Leipzig
Im Vortrag von Maik Schilde stand die Haltung und Zucht asiatischer Sumpfschildkröten im Mittelpunkt.

Symposium Zoo Leipzig
Stefan Moeller berichtete über die Haltung und Nachzucht von Mandarinnattern und Bambusnattern.

Symposium Zoo Leipzig
Im Foyer trafen sich Fabian Schmidt und Dr. Jürgen Lange.

Symposium Zoo Leipzig
Aquarianer des Vereins Nymphaea Leipzig 1892 e. V. gestalteten eine kleine Ausstellung über historisches Zubehör; im Mittelpunkt der „See im Glas“ von Emil Adolf Roßmäßler.

Symposium Zoo Leipzig
Andreas S. Hennig referierte über die Haltung und Zucht indoaustralischer Wasserschildkröten.

Symposium Zoo Leipzig
Dr. Thomas Kölpin informierte über das Krokodiltraining in zoologischen Einrichtungen.

Symposium Zoo Leipzig
Spaltenschildkröten waren das Thema von Fabian Schmidt.

Symposium Zoo Leipzig
Das Nasenfrosch-Schutzprojekt wurde von Heiko Werning vorgestellt.

Symposium Zoo Leipzig
Einer der Tagungshöhepunkte war der Festakt zum 100jährigen Jubiläum.

Symposium Zoo Leipzig
Tagungsteilnehmer lauschen den Grußworten von Dr. Jörg Junhold.

Symposium Zoo Leipzig
Dr. Johannes Gebbing jun. und Dr. Jörg Junhold enthüllen eine Gedenktafel zu Ehren des Gründers des Leipziger Aquariums.

Symposium Zoo Leipzig
Führungen hinter den Kulissen erlaubten einen tiefen Einblick in die Entstehung der Riesentropenhalle Gondwanaland.

Symposium Zoo Leipzig
In kleinen Gruppen ging es über die Baustelle.

Symposium Zoo Leipzig
Der Baustellenumfang ist beeindruckend.

Symposium Zoo Leipzig
In der rückwärtigen Tierhaltung, für Besucher normalerweise nicht zugängig, konnten einige der zukünftigen Gondwanaland-Bewohner entdeckt werden.

Symposium Zoo Leipzig
Auch die ersten Reptilien werden in dem Neubau bereits erfolgreich eingewöhnt.

Symposium Zoo Leipzig
Sicht aus der Perspektive der Komodowarane, wenn sie später einmal aus dem rückwärtigen Gehege in die Tropenhalle blicken.

Symposium Zoo Leipzig
Blick in den künstlichen Stollen.

Symposium Zoo Leipzig
Noch ist die Baustelle nicht überall regensicher.