Events / Öffentlichkeitsarbeit


18. bis 20. März 2011 Tagung der DGHT-AG Schildkröten
25.06.2010 Sommergrillen
28.05.2010-30.05.2010 Symposium - 100 Jahre Aquarium im Zoo Leipzig
19.12.2009-10.01.2010 Faszination Frösche - Amphibienausstellung im Botanischen Garten Leipzig
2008 Aufruf zur Unterstützung gegen die Gesetzgebung in Hessen!
31.05.2007 - 03.06.2007 Terrarienausstellung auf dem Gelände der Parkbörse Leipzig
18.03.2007 Infostand auf der Parkbörse
17.02. bis 25.02.2007 Haus-Garten-Freizeit Leipzig
18.02. bis 26.02.2006 Haus-Garten-Freizeit Leipzig

31.05.2007 - 03.06.2007

Terrarienausstellung auf dem Gelände der Parkbörse Leipzig

Text und Fotos: © DGHT Stadtgruppe Leipzig

In Zusammenarbeit mit dem Rössmäßler Verein und Zoo Knappik wird eine große Bandbreite der Terraristik zu sehen sein- Echsen, Schlangen (auch giftige), Wirbellose und Amphibien. Fachkundige Information soll genau so vermittelt werden wie die Schönheit und Vielfalt des Hobbys.

Alle Bilder lassen sich per *Click* vergrößern.

Der Aufbau

In den letzten Tagen haben Mitglieder beider Vereine viel Zeit und Kreativität zur Verfügung gestellt, um die Ausstellung ihrer Terrarientiere so ansprechend wie möglich aufzubauen. Das nötige Quentchen Chaos und Verwirrung war natürlich auch mit von der Partie. Trotzdem ist eine sehr professionelle und einladende Atmosphäre geschaffen worden, die hoffentlich viele Besucher überzeugen wird. Wir sind gespannt!

Aufbau Aufbau Aufbau Aufbau Aufbau Aufbau


31.05. - erster Ausstellungstag

Der Start ist geglückt! Alle Becken waren besetzt, die Scheiben geputzt und die ersten Gäste auch schon vor Ort. Am ersten Tag kamen rund 50 Besucher und zahlreiche Kindergartengruppen sowie Schulklassen, die sehr fasziniert, interessiert, aber teilweise, wie zu erwarten, nicht unbedingt euphorisch reagierten. Die großen Giftschlangen waren vor allem bei der Jugend das Highlight der Ausstellung.

Tag 1 Tag 1 Tag 1 Tag 1


01.06.- Kindertag- zweiter Ausstellungstag

Bei herrlichem Sommerwetter erfreuten sich viele Kinder und Schulklassen an den Terrarien auf der Parkbörse. Zudem kamen auch mehr "reguläre" Besucher als am Vortag. Der große Besucheransturm ist für Samstag und Sonntag erwartet. Möglicherweise fühlen sich nun viele Leipziger animiert, die Ausstellung zu besuchen, nach dem ein wirklich schöner Beitrag bei der "Drehscheibe" im Leipzig Fernsehen ausgestrahlt wurde. Oder sie lesen den Artikel in der LVZ, der Samstagmorgen erscheint. Wir sind guter Dinge!

Tag 2 Tag 2 Tag 2 Tag 2 Tag 2 Tag 2 Tag 2 Tag 2 Tag 2 Tag 2 Tag 2 Tag 2


02.06. - dritter Ausstellungstag

Einen Dämpfer gab es gleich am Morgen: Der Wachschutz hatte das Eingangstor des Agraparkes zugeschlossen. Viele Besucher haben sich davon abschrecken lassen und sind unverrichteter Dinge wieder weg gefahren. Nach dem Anbringen von "Umleitungsschildern" stellte sich dann aber ein Besucherstrom ein, der bis zum Abend auf 250 Gäste anstieg. Viele hielten sich lange im Gebäude auf, stellten Fragen und verfolgten die Videopräsentation. Das Feedback war generell positiv. Leider ließen sich ein paar Spaziergänger von den kleinen 2 Euro Eintrittsgebühren abschrecken. Vereinsintern gab es am Abend ein kleines Beisammensein mit Grillen, wobei hier die Kontaktaufnahme zu einem Grünen Baumpython ein Highlight war.

Tag 3 Tag 3 Tag 3 Tag 3 Tag 3 Tag 1


03.06. - vierter und letzter Ausstellungstag

Mit 360 Besuchern war es am Sonntag richtig voll geworden. Das hat alle sehr gefreut. Insgesamt konnten wir somit rund 620 Besucher zählen. Da Kinder bis 14 Jahren freien Eintritt hatten, fließen diese hier nicht mit in die Statistik ein. Leise Vorschläge werden laut, dass nächstes Jahr zu Pfingsten, parallel zum Wave- Gothic- Treffen, eine erneute Ausstellung organisiert werden könnte. Am Abend wurden alle Tiere wieder verpackt und in die angestammten Becken transportiert. Später im Wochenverlauf wird die ParkBörse dann gereinigt und ausgeräumt. An dieser Stelle gilt mein persönliches Dankeschön allen, die für den (fast) reibungslosen Ablauf gesorgt haben- von der Organisation über die Planung und dem Transport bis hin zur Erdbeertorte und dem Frühstück für die Nachtwachen. So konnte jeder nach seinem Vermögen etwas beitragen.

Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4


Bilder von den Tieren

Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4